eduScrum-Praxisgemeinschaft

eduScrum ist leicht verständlich, hat aber seine „schönen“ Herausforderungen, wenn man es als Lernender anwenden oder als Lehrende umsetzen möchte. Jedes Lernprojekt und auch der Einsatz eines einzelnen eduScrum-Elements ist stark mit seinem Lern- und Lehrkontext und den unterschiedlichen Bedingungen von Lernsituationen verbunden.

Im Agile Living Room gibt es zwei Räume. Ein Raum zum Zusammenkommen und Weiterdenken in einem Open-Space-Eventformat. Und ein weiterer Raum, um in die Tiefe einzutauchen und spezifische Themen in unseren eduScrum Practitioner Sessions zum Art2BeAgile zu fokussieren. Während die eduScrum Community of Practice Sessions nur für eduScrum zertifizierte Studenten, Lehrer, Practitioner und Trainer geöffnet sind, gibt es Practitioner Workshops und Sessions, die auch für alle Interessierten offen sind.

eduScrum Certified Trainer und Praktikanten sind Mitglieder der eduScrum Community mit zusätzlichen Trainern (Ri Tea Sitzungen und Tage) oder Praktikumssitzungen. Unten finden Sie:

Zertifizierter eduScrum-Lehrer
- Definition von Fertig -

Die eduScrum Community of Practice Sessions bieten einen freien Raum für den Erfahrungsaustausch, die gemeinsame Entwicklung von agilen Lern- & Lehrschritten innerhalb unserer eigenen, von eduScrum inspirierten agilen Lernprojekte.

Die ersten drei Sitzungen sind kostenlos. Wenn Sie eine eduScrum-Zertifizierung absolvieren möchten und an weiteren Sitzungen teilnehmen möchten, müssen Sie 75 € pro Jahr bezahlen oder an einem eduScrum-Basistraining teilnehmen.

eduScrum Practitioner-Sitzungen
- Definition des Tuns -

Wir freuen uns, dass Lehrende verschiedener Fächer, Agile Coaches, Scrum Master, Product Owner, Softwareentwickler, Künstler, Autoren, Fotografen, Trainer für Kommunikation, Schulleiter, Forscher & Professoren etc. der eduScrum Community beigetreten sind.

Und wir lernen sehr gerne voneinander. Sie fragen sich, wie? Fühlen Sie sich herzlich eingeladen,…

eduScrum-zertifizierte Trainersitzungen
- Zweckbestimmung -

Hier entwickeln sich die eduScrum-Trainer-Community und die eduScrum-Co-Creators und die eduScrum-Community weiter. 

Onboarding-Sitzungen für internationale Praktika
- Definition von Kommunizieren & Co-Creating -

Sie haben Interesse, die Arbeitsatmosphäre von Organisation, Koordination & Co-Creation innerhalb einer internationalen Gemeinschaft kennenzulernen?

Über das Agile Living Room

Das Agile Living Room ist der Ort und der sichere Lernraum für unsere eduScrum-Community, um auf einer Art internationaler Insel zu kooperieren und mitzugestalten.
Die Inselumgebung wächst im Moment. Immer mehr Menschen setzen ihre Schritte darauf. Bald erhalten Sie weitere Informationen oder gelangen versehentlich in Bereiche, in denen die eduScrum-Umgebung ihre interne Heimat berührt, um gemeinsam mit Gleichgesinnten agiles Lernen, Lehren und Co-Creating zu entdecken.


Haben Sie Fragen dazu? Dann nimm gerne an unseren Welcome Tea Sessions teil!

eduScrum Community of Practice

eduScrum is easy to understand but has its “beautiful” challenges if you would like to apply it as a learner or implement it as a teacher. Every learning project and even the use of a single eduScrum element is strongly connected with its learning and teaching context and the various conditions of learning situations.

There are two spaces in the Agile Living Room. A space for coming together and thinking further in an open space event format. And another space for diving into the deep, focussing specific topics in our eduScrum Practitioner Sesssions about the Art2BeAgile. While the eduScrum Community of Practice Sessions are only open for eduScrum Certified Students, Teachers, Practitioners and Trainers, there are Practitioner Workshops and Sessions that are also open for all interested people.

eduScrum Certified Trainers and interns are eduScrum community members with additional trainer (Ri Tea sessions and days) or internship sessions. Below you find:

eduScrum Certified Teacher
- Definition of Done -

The eduScrum Community of Practice Sessions offer a free space for exchanging experiences, co-developing agile learning & teaching steps within our own agile learning projects inspired by eduScrum together.

The first three sessions are free. If you need would like to go for an eduScrum Certification and plan to join more sessions you need to pay 75€ per year or have to join an eduScrum Basic Training.

eduScrum Practitioner Sessions
- Definition of Doing -

We have the great pleasure that teachers of different subjects, agile coaches, Scrum Master, Product Owners, Software Developers, Artists, Authors, Photographers, trainers for communication, principals, researchers & professors etc. have entered the eduScrum Community.

And we really love to learn from each other. You wondering how? Feel warmly invited to…

eduScrum Certified Trainer Sessions
- Definition of Purpose -

This is the space where the eduScrum trainer community and eduScrum co-creators develop themselves and the eduScrum Community further. 

International Internship Onboarding Sessions
- Definition of Communicating & Co-Creating -

Are you interested in getting to know the working athmosphere of organisation, coordination & co-creation within an international community?

About the Agile Living Room

The Agile Living Room is the place and serves the safe learning space for our eduScrum Community to co-work and co-create on a kind of international island.
The island environment is growing at the moment. More and more people are setting their steps on it. Soon, you get more info or might get accidentally in parts where the eduScrum environment touches its internal home of discovering agile learning, teaching, and co-creating together with like-minded people.


Have you got questions about it? If so, feel free to join our Welcome Tea Sessions!

Translate »